Montag, 2. März 2015

Buchrezension: Das Lied von Eis und Feuer - Die Königin der Drachen

Titel: Das Lied von Eis und Feuer - Die Königin der Drachen
Autor: George R. R. Martin
Originaltitel: Storm of Swords
Reihe: #6
Verlag: Blanvalet
Preis: 15,00 €
Seiten: 780
Genre: Fantasy




Cover:
Im dunklen Rot, das Wappen der Targaryen mit ihrem Spruch "Feuer und Blut", ziert das Cover des siebten Teiles der "Das Lied von Eis und Feuer"-Serie.

Personen:
Als Perspektive ist keine neue Person hinzugekommen, jedoch werden wir uns in Zukunft damit abfinden müssen, dass wir uns von ein paar der besten "Darsteller" der Bücher verabschieden müssen. Außer vielleicht von einer - wer weiß?

Geschichte:
Dieses Buch hat mich belogen und mit meinen Gefühlen gespielt nach der übelsten Sorte. Ich hatte noch nie ein Buch, dass ich so oft gegen die Wand werden wollte wie diesen Band. Nach den ersten zweihundert Seiten habe ich gebetet, dass das dort nicht wirklich steht und musste erstmal eine Stunde Pause machen, bevor ich es mich gewagt habe, es weiter zu lesen. Jetzt ist die Frage: Was kann ich Euch erzählen? Soll ich Euch jetzt total spoilern und Euch alles kaputt machen? Nein, ich möchte das nicht. Und es Euch mitzuteilen, würde alles nur noch Realer wirken lassen. Okay, vielleicht ist das sinnlos, schließlich ist es ein Buch, die Taten stehen fest und daran lässt sich nichts mehr rütteln. Aber dieser Band...So oft saß ich mit offenem Mund da und dachte mir "Holy Shit!". Geheimnisse werden aufgedeckt, Menschen kaltblütig ermordet und Kindern schrecklichen Schicksalen zurückgelassen. Aber natürlich passieren nicht nur schlechte Dinge, obwohl diese in diesem Band definitiv überbieten.
Daenerys erobert mit und mit die Städte jenseits der Meerenge, kann diese aber nicht lange halten. Dabei wird sie betrogen, einmal des Geldes wegen und einmal der Liebe wegen und sie muss einen ihr besten Freunde für immer fortschicken.
Jon Schnee schließt sich den Wildlingen an, die die Mauer stürmen wollen. Jedoch gelingt es ihm zu fliehen und die Mauer zu warnen. Zusammen mit seinen Schwarzen Brüdern hält er die Angriffe der Wildlinge stand und schließlich wird Manke, der König-jenseits-der-Mauer, gefangen genommen, obwohl Jon's Dienst ihn beinahe für immer genommen wird. Aber auch nur beinahe (;
Robb Stark versucht die Freys zu beruhigen und geht mit seinen Onkel, seiner Mutter und seinen Gevolksleuten zu den Zwillingen, um die Hochzeit zwischen seinen Onkel und einer Frey zu feiern. Jedoch endet dies in einem Gemetzel...
Arya wird von den Bluthund gefangen genommen und war so nah dran, zu ihrer Mutter und ihren Bruder Robb zurückzukehren, jedoch wendet sich alles und sie muss die Flucht ergreifen...
Arya wird zusammen mit ihrem Gemahl Tyrion beschuldigt, König Joffrey vergiftet und damit getötet zu haben. Sie flieht mit Hilfe von Kleinfingern und wird zu ihrer Tante gebracht. Aber auch dort lauern Gefahren...
Tyrion Lennister wird auf den Verdacht hin gefangen genommen und vor Gericht gestellt. Nach endlosen Zeugenaussagen, die gegen ihn sprechen, verlangt er ein Urteil der Götter durch Kampf, verliert den jedoch. Bevor er jedoch hingerichtet werden kann, rette sein Bruder Jaime ihn.
Jaime ist ein neuer Mann ohne seine rechte Hand. Hilflos kehrt er nach Königsmund zurück und tritt dort dem Dienst als Kommandant der Königsgarde an. Jedoch muss er dadurch mit ein paar Nachteilen leben,
Bran hat zusammen mit Meera und Jojen die Mauer erreicht. Mit Samwell Tarlys Hilfe gelingt es ihnen, über die Mauer zu gelangen und jemanden zu finden, der ihm lehrt, dass dritte Auge einzusetzen.
Samwell rettet Goldy samt Kind und kehrt zur Mauer zurück. Dort trifft er einen Entschluss, der vor allem das Schicksal Jon Schnees für immer ändert.
Mehr kann ich leider nicht verraten, eigentlich habe ich schon zuviel gesagt ;D

Schreibstil:
Immer noch beneidenswert, wie flüssig und spannend George R. R. Martin schreibt und somit jeden in den Bann zieht!

Fazit:
Bis jetzt der beste Band der Reihe, trotz all der Scheußlichkeit, die in den Buch herrscht. Es öffnet einen die Augen und trifft das Herz, sowohl positiv als auch negativ. Ein absoluter Muss für alle Fantasyfans!




 5 von 5 Büchern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen